Blomberg Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  Glaskeramikkochfeld

Reparaturtipps zum Fehler: Anschlussweise

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  15:49:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Blomberg Glaskeramikkochfeld --- Anschlussweise
Suche nach Kochfeld Blomberg

    







BID = 976496

espe1

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Anschlussweise
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Glaskeramikkochfeld
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Juten Tag,

Ich möchte lernen wie autarke Herde/Kochfelder angeschlossen gehören.

Nu ist die Flut an Informationen erstmal erschlagend, denn es gibt mal wieder verschiedene Dosen, verschiedene Kabel Durchmesser und Farben, verschiedene Widerstände, 230v oder 400v...

Hat diesbezüglich vielleicht jemand Lehrmaterial für mich parat?

Was für eine Dose ist in dieser Wohnung - wie finde ich das heraus?

Wie viele Phasen sind möglich?

Wie hoch ist die Spannung?

Auf was achten Profis um sofort zu erkennen wie viele Kabel verbunden werden müssen damit auch alle 4 Platten funktionieren?

Ich möchte mehr von dem wissen was ihr wisst. Wo fange ich an?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: espe1 am 15 Dez 2015 14:39 ]

BID = 976500

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4105

 

  


Zitat :
Wo fange ich an?

Wie wäre es damit, die üblichen Einheiten der Physik zu lernen, verstehen und sie richtig zu schreiben?
Das ist allerdings Wissen, welches im Physikunterricht, während der Schulzeit, erworben werden sollte.
Danach einige Grundlagen der Elektrotechnik, etwas über die Versorgungsnetze und dann auch dies und jenes über die Hausinstallation.

In jeder Stadtbibliothek wirst Du zum Anfang fündig.

Rafikus

BID = 976524

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was für eine Dose ist in dieser Wohnung - wie finde ich das heraus?

Dazu hat man dir eine stereoskopische biologische Kamera vorne an den Kopf montiert. Mach die Augen auf und guck nach! Tip: Der Herdanschluss ist in der Küche.


Zitat :
Wie viele Phasen sind möglich?

0-3, wenn du die Außenleiter meinst.


Zitat :
Wie hoch ist die Spannung?

I.d.r. 0-400V, abhängig vom Ort.


Zitat :
Auf was achten Profis um sofort zu erkennen wie viele Kabel verbunden werden müssen damit auch alle 4 Platten funktionieren?

Auf ihr Meßgerät, ihr Wissen, die Verteilung, die Dose und die Montageanleitung.


Zitat :
Wo fange ich an?

Mit brauchbaren Angaben.

Zitat :
Gerätetyp : Glaskeramikkochfeld

Klar, Blomberg hat ja auch nur eins gebaut. Und das ein Glaskeramikkochfeld ein Glaskeramikkochfeld ist, das muß ja nun wirklich mal erwähnt werden

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 976527

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
espe1 hat am 15 Dez 2015 14:38 geschrieben :


Ich möchte mehr von dem wissen was ihr wisst. Wo fange ich an?


Dann machst du am besten eine Lehre/Meisterprüfung/Studium in einem geeigneten Beruf.
Oder dachtest du,diejenigen die viel wissen haben mit einer mehr als Laienhaften Frage in einem Forum angefangen?
Wenn du dir ein Skalpell und ein Buch über Anatomie kaufst,kannst trotzdem nicht operieren...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 976529

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Die "Gelben Seiten" könnten auch sehr hilfreich sein. Schau unter "E" Wie "Elektroinstallation", damit deine Angehörigen später nicht selbige Seiten unter "B" wie "Beerdigungsinstitute" bemühen müssen.

Gruß
Peter

P.S.
Das ist nicht spöttisch, sondern ehrlich und gut gemeint von mir!
(Ich bin vom Fach!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Dez 2015 20:54 ]

BID = 976530

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Na, das hat ja mal eine neue Qualität hier, das kannte ich so auch noch nicht!
Anstatt anzufragen, wie GKF "xyz123" angeschlossen wird, einfach mal fragen, wie die passenden Fachleute zu ihrem Wissen über diesen Kram gekommen sind...

Netter Versuch!

Leider ist es mit einem passenden Suchmaschinenbegriff oder ähnlich rudimentären Hilfen hier beileibe nicht getan.
Mr.Ed und die kleine Spannung haben es völlig richtig beschrieben.


Wie lächerlich würde wohl eine entsprechende Frage in einem Medizinforum wirken:
"Hallo, ich (Laie) habe eine sogenannte Weber-B-Fraktur am Sprunggelenk. Ich möchte gerne das Wissen der Chirurgen erlernen, wie man so etwas operativ behebt. Also wo gehören die Schienen dran, in welche Knochen schraubt man welche Schrauben, wie geht das mit nur zwei kurzen Schnitten links und rechts, um oberhalb des Fußgelenks bis zu den Knochen zu kommen? Welche Werkzeuge brauche ich, und wie vernähe ich am besten danach die Wunden? Ich möchte gern wissen, was die Chirurgen wissen, wie mache ich das und wer kann mir helfen?"




kopfschüttelnd,
TOM.



Edit: säxte Zeile geändert, bevor es säxischen Unmut gibt...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 15 Dez 2015 21:06 ]

BID = 976668

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Der Größenwahn nimmt kein Ende... Jetzt werden schon Feld-Wald-und-Wiesen-Elektriker (bei denen zur Ausbildung ein Hauptschulabschluss ausreichend ist) mit studierten (und wahrscheinlich promovierten) Chirurgen auf eine Stufe gestellt.

Ich habe es übrigens noch nie erlebt, dass z.B. ein Arzt es nötig hatte, andere penetrant darauf hinzuweisen, dass er eine "Fachkraft" sei. Denkt mal darüber nach...


Zitat :
Tom-Driver hat am 15 Dez 2015 20:56 geschrieben :

Wie lächerlich würde wohl eine entsprechende Frage in einem Medizinforum wirken:
...

Wie lächerlich würde wohl folgende Antwort auf folgende (in Bezug auf die erforderlichen Kenntnisse und das Gefährdungspotential, zumindest laut Statistik) eher vergleichbare Frage in einem Rezepteforum wirken:

Frage: Hallo, ich habe vor kurzem in einem Restaurant ein leckeres Jähgaschnizel gegessen. Ich möchte nun lernen, wie ich soetwas selbst kochen kann. Wo fange ich an?

Antwort: Wie wäre es damit, erst einmal die Grundbegriffe wie "Jägerschnitzel" richtig zu schreiben. Das ist allerdings Wissen, welches im Deutschunterricht, während der Schulzeit, erworben werden sollte. Danach einige Grundlagen der Ernährungswissenschaft, etwas über die Hygienevorschriften und dann auch dies und jenes über die Fleischverarbeitung. In jeder Stadtbibliothek wirst Du zum Anfang fündig.

Dann machst du am besten eine Lehre/Meisterprüfung/Studium in einem geeigneten Beruf. Wenn du dir ein Messer und ein Buch über Kochtöpfe kaufst,kannst trotzdem nicht kochen...

Die "Gelben Seiten" könnten auch sehr hilfreich sein. Schau unter "R" Wie "Restaurants", damit deine Angehörigen später nicht selbige Seiten unter "B" wie "Beerdigungsinstitute" bemühen müssen.

BID = 976674

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Bestätigung:
"Nimmt Sicherheit nicht so genau!"

BID = 976708

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Könnte mal jemand dieses dummschwätzende Jägerschnitzel endlich abstellen?
Oder wenigstens in die Politik schicken,da fällts nicht so auf...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 976758

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



@Otiffany Ähm, jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Die einzige Aussage, die etwas mit "Sicherheit" zu tun hat, war der Vergleich des Gefährdungspotentials zwischen "E-Herd anschließen" und "Kochen". Jedoch habe ich weder empfohlen, das eine selbst zu tun, noch das andere!!!

Jede Unfallstatistik wird bestätigen, dass es durch Fehler beim Kochen zu wesentlich mehr Todesfällen kommt als durch falsch angeschlossene E-Herde. Deshalb kann Laien aus Sicherheitsgründen davon nur abgeraten werden.

Es scheinen jedoch viele hier nicht in der Lage zu sein, verschiedene Gefahren in Relation zu setzen. Dazu müsste man jedoch auch mal selbst sein Gehirn einschalten. Aber es ist ja viel bequemer, einfach das zu glauben, was die Partei, pardon, der VDE, propagiert. Sobald jemand mal wagt, der Partei zu widersprechen, wird versucht, ihn mundtot zu machen. Argumente spielen dabei selbstverständlich keine Rolle. Man kennt das ja...

BID = 976759

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4105

Andreas, könntest Du bitte mal auf den Text des Fragestellers eingehen? Bei Deiner Kritik an den Antworten anderer hast Du vielleicht ganz die Eingangsfragen übersehen.
Ich bin jedenfalls gespannt, was Du dem espe1 denn sinnvolles zu schreiben hast?

Rafikus

BID = 976803

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Rafikus hat am 18 Dez 2015 02:52 geschrieben :

Andreas, könntest Du bitte mal auf den Text des Fragestellers eingehen?

Bin ich doch. Aufgrund des immensen Gefährdungspotentials habe ich davon abgeraten, zu Hause zu kochen. Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem Herdanschluss, da ein solcher somit gar nicht benötigt wird.

Sollte der Threadersteller jedoch trotz der genannten Gefahren unbedingt einen Herd selbst anschließen oder gar darauf kochen wollen, helfe ich gerne auch mit konkreten Empfehlungen.

Zum Kochen:

Zum Herdanschluss:

Auch immer wieder lustig: So schließen Fachkräfte einen Elektroherd an

BID = 976811

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4105

Du bist ja ein Richtiger Spaßbolzen!
Fragt sich nur, warum denn diese tatsächlich hilfreichen zwei Links erst jetzt kommen?
Wenn es dich so stört, wie man hier auf Fragen antwortet, dann gehe das nächste Mal mit gutem Beispiel voran und gebe gleich eine so hilfreiche Antwort, ohne die übrigen Kommentare, die flüssiger als Wasser sind.

Rafikus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362180   Heute : 3045    Gestern : 5828    Online : 429        27.5.2024    15:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109779119492